May 15, 2012

Mal ein Film von/mit/über Siebenbürgen

Einfach mal ein schöner Fernsehfilm: Das Geheimnis in Siebenbürgen
(leider wird er in 6 Tagen wieder depubliziert)
Musikalisch passt dazu: Shantel - Bucovina
Abendsonne am Fuße des Zibingebirges

Ich war nur einige Tage in Siebenbürgen und doch hatte ich beim ansehen viele Déjà-vus: Feste mit den Siebenbürger Sachsen, die Wehrkirchen, die wunderschöne Landschaft, die Langsamkeit und die angenehm schrullige Art der Leute mit ihrer auch heute noch ausgeprägten Angst gegenüber der Polizei, die Korruption und der Tiefe Graben zwischen den Siebenbürger Sachsen und den Rumänen.
Ich bin sogar auch in einen Umtrunk mit alten Frauen geraten und konnte mich nicht dagegen wehren ;-). Sie haben mich mit einem Redeschwall überflutet, sich selbst nur unterbrochen wenn es Schnaps gab und ich habe doch nicht ein Wort verstehen können; aber dafür habe ich fleißig mit getrunken und ihr Schnaps war einer der besten, der jemals meinen Gaumen hinunterperlte. Hmm, ich könnte ja mal ein paar Fotos davon hier zeigen - mal sehen.

1 comment:

  1. Windjammer und Holzklotz - oder Schnaps und alte Weiber- alles lach lach lach lach

    sagt Herr Anselm vom Becher

    ReplyDelete