Aug 13, 2011

Görlitz - eine der schönsten Städte Deutchlands!

Ich war letztens mal wieder in meiner Geburtsstadt Görlitz und schwer beeindruckt von dessen Schönheit. Das letzte Mal war ich 2005 da und fand es schon Klasse. In der Zwischenzeit ist nun fast alles saniert worden und die Perle Schlesiens strahlt und funkelt wieder wie neu.
Momentan findet dort auch die 3. sächsische Landesausstellung statt.

Bevor ich ein paar Bilder von mir zeige ein Beispiel, was eine Sanierung ausmachen kann:

Zustand des Hauses Konsulstraße 6 in Görlitz bis 2009
heutiger Zustand (noch nicht ganz fertig)

 Nun ein paar Bilder von mir (leider war das Wetter nicht so toll wie die Stadt):
Lutherplatz

Blick auf die Kaisertrutz

Blick auf den Dicken Turm und das fantastische Jugendstilkaufhaus.

Obermarkt

Brüderstraße (vom Obermarkt zum Untermarkt)

Untermarkt
Biblisches Haus von 1570; Der Name kommt von den Reliefs mit Szenen aus dem alten und neuen Testament.
Blick von Zgorzelec auf Görlitz mit Kirche St. Peter und Paul und Altstadtbrücke
Und so sieht es in Zgorzelec aus. Es war früher nur eine Vorstadt Görlitz' und hat daher kein wirkliches Stadtzentrum
Von diesen Betonklötzen aus hat man diesen Ausblick
Die Oberlausitzer Ruhmeshalle
Blick in die Nikolaistraße auf den Nikolaiturm
Hier im 3.Stock habe ich die ersten anderthalb Jahre meines Lebens verbracht.
Die Häuser ringsum und überhaupt das ganze Viertel sind schon fertig saniert.

No comments:

Post a Comment