Gegenfrage: Brennt Eis, wenn man es schmilzt?
Gestern hatte ich diesbezüglich wieder ein Déjà-vu: Ich war auf dem Grillfest meiner alten Abteilung. Nachdem alle satt waren und sich die Reihen lichteten, kam jemand auf die Idee Kubb zu spielen. Das kannte ich noch nicht und bin gleich auf den Geschmack gekommen. Nur ging es einigen Anderen auch so, so dass wir bis Mitternacht durchgespielt haben. Wie freakig, denn das Wetter war bescheiden und wenn jemand gesehen hätte, wie 6 Leute auf dem Rasen der Fakultät im Licht von Straßenlaternen bei Nieselregen Holzstöcke auf Holzklötzchen werfen, hätte er sich bestätigt gefühlt, dass Mikrosystemtechniker Nerds sind, die auf dem Entwicklungsstadium von 16jährigen stehen geblieben sind.
Davon abgesehen ist Kubb ein ideales Spiel für die Grillsaison. Zuschauen ist aber nur in etwa so spannend wie beim Curling zuzuschauen. Als Spieler finde ich es spannender als Boule, da man treffen muss und dabei auch noch die richtige Taktik haben, wo man sich die Klötze hinwirft, auf die man schießt. Um Zufallstreffer zu vermeiden, empfiehlt es sich, Kubb auf Sand oder einem unbefestigten Weg zu spielen, da dann die Stöcke nach dem Aufprall auf dem Boden nicht wild herum springen. Als Spielfeldgröße hat sich 10 m Länge und 5 m Breite als sinnvoll erwiesen. Kürzere Spielfelder sind nicht spannend genug.
Bezüglich des Erwachsenwerdens hatte ich letzte Woche ein ähnliches Erlebnis: Nach den Spielen auf der OpenStage sind wir um 3 Uhr nachts Richtung einer WG in der Innenstadt gezogen und haben dann auf dem Dachfirst der 3stöckigen! WG den Sonnenaufgang mit Blick über die Dächer Freiburgs und das Münster genossen. Einerseits grandios, andererseits, welcher normale Ü30 Mensch verbringt den Sonnenaufgang an einem normalen Donnerstag auf einem Dachfirst?
Ansonsten hier noch ein wirklich großartiges Kabarettstück:
Vince Ebert - Denken lohnt sich!
Wunderbar wie er z.B die Entstehung des Universums erklärt
Und da dieser Blog ohne Musik nicht denkbar wäre:
David Bowie - Space Oddity
No comments:
Post a Comment