Nov 17, 2014

Freiheit ist alles

In den Ohren vieler Deutscher hat unser Bundespräsident den Begriff Freiheit zu oft gebraucht, aber er hat Recht. Freiheit ist extrem wichtig und wir sind uns oft nicht bewusst welches Privileg wir haben, diese zu besitzen.
Diesbezüglich werde ich eine Begebenheit aus meinen wenigen DDR-Jahren nie vergessen. Wir hatten einen Mitschüler mit schwierigem Elternhaus. (Ich habe im Sport einmal Striemen bei ihm gesehen und er hat mir erzählt, dass sein Vater ihn manchmal mit dem Gürtel schlägt.) Im Unterricht war er ein klassischer Hampelmann, der sich von den Lehrern immer weniger sagen ließ. Im Werkunterricht hat er dann unseren Lehrer von hinten getreten. Der Lehrer hat ihm dafür reflexartig so eine gescheuert, dass er gegen eine Wand geflogen ist. Ich mochte ihn nicht und nach dieser Aktion war ich froh, dass er nicht mehr in unserer Klasse war, und habe mich auch nicht gefragt wo er stattdessen war. Wir waren 9 Jahre alt und es waren noch einige Monate bis zur Wende. Und nach dieser war er wieder an der Schule - als Zombie! Er war so unglaublich eingeschüchtert und still. Er wollte auch mit keinem reden über seine letzten Monate reden. Mir sagte er nur, dass er zur Strafe für sein damaliges Verhalten in einem Heim für "Schwererziehbare" (was für ein bescheuerter Begriff!) war und dass es da schlimm war. Ich konnte nicht begreifen, wie jemand in ein paar Monaten so anders werden konnte.

Ein paar Jahre später bin ich durch Zufall in Torgau auf den ehemaligen  geschlossenen Jugendwerkhof gestoßen. Er war damals noch nicht zugänglich, aber ich habe daraufhin im Internet recherchiert und es hat mich sehr betroffen gemacht, was man mit Kindern gemacht hat, die meist nur ein kompliziertes Elternhaus hatten. Als hätten sie es nicht schon schwer genug, hat man sie gebrochen, teilweise für ihr ganzes Leben.

Der ehemalige geschlossene Jugendwerkhof; heute Gedenkstätte. (Bild von der Wikipedia)

Aus Anlass des Jahrestags des Mauerfalls gibt es eine kurze Dokumentation zu den Jugendwerkhöfen, aber auch "normalen" DDR-Kinderheimen mit ihren Strafsystemen:

Trauma Umerziehung: Heimkinder in der DDR

Hier noch zwei Links zum Thema:
Tja was passt dazu schon für Musik? Eigentlich nur etwas Verstörendes:
Aphex Twin - Ventolin

Ansonsten ist Torgau ein schöne Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch lohnt. Und diejenigen, die sich nicht vorstellen können, dass oder warum die DDR ein Unrechtsstaat war, der sollte so mutig sein, außer dem Schloss Hartenfels auch die Gedenkstätte des Jugendwerkhofs zu besuchen.

3 comments:

  1. mal bitte bei der Wahrheit bleiben - oder kanntest Du den Jugendwerkhof ??? also genauer recherchieren und nicht nachschreiben

    ReplyDelete
  2. Freiheit - woher kommst Du denn - Beitrag teilweise unwahr

    ReplyDelete