Nov 30, 2014

Krieg um die Wahrheit

Meine Browser-Startseite war seit Jahren spiegel.de. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass die Berichterstattung immer unobjektiver wird. Der Höhepunkt war für mich dann diese aufgeregte Meldung, dass russische Kriegsschiffe durch den Ärmelkanal fahren. Darin wird auch erklärt, was internationale Gewässer sind und dass das alles normal ist. OK, aber wozu dann überhaupt so ein Artikel ganz oben auf der Hauptseite? Ich habe das Gefühl, dass nicht nur der Spiegel Angst schüren will. Es ist fast schon unheimlich, dass viele großen deutschen Medien fast identisch schreiben. Zum Beispiel der Kriegsschiffe muss man nur mal Google bemühen. Was ist daran objektive Berichterstattung? Wenn deutsche Kriegsschiffe durch den Suezkanal fahren, berichtet doch auch keiner darüber. Mittlerweile wird sogar jeder Abschuss von Übungsraketen berichtet, aber nur von russischen. Was ist mit chinesischen, oder japanischen Raketen und warum sollte mich als Leser das interessieren?

Sogar unsere, eigentlich unabhängigen, öffentlich-rechtlichen Medien nicht mehr objektiv. Die Meldung, dass Putin angeblich allein auf dem G20 Gipfel saß, ging ja bereits durch die Medien. Selbst schweizer Medien, die sonst immer neutral sind, berichten voreingenommen. Im Zug von der Arbeit liegen immer ein paar der schweizer Pendlerzeitungen herum und in einer las ich etwas von einem russischen Separatisten, der die Opfer des Flugzeugabsturzes verhöhnt. Dazu wurde ein Bild abgebildet, das aus einem Video stammt. Das Video zeigt aber genau das Gegenteil.

Eine gute Kabarettnummer zu diesem Thema liefert mal wieder Die Anstalt. Als ebenfalls Die Anstalt im April anprangerte, dass führende deutsche Journalisten nicht unabhängig sind und sogar für den Bundespräsidenten an Strategie-Reden mitschreiben um diese Reden dann in Artikeln zu loben, war ich skeptisch. Aber nachdem sie daraufhin verklagt wurden und Die Anstalt bzw. das ZDF gewonnen hat, scheint doch etwas dran zu sein.

Es geht mir nicht darum zu werten, ob Russlands Aktionen oder die von irgend einem anderen Land oder einer Organisation gut oder schlecht sind. Ich erwarte von unabhängigen Medien einfach eine unabhängige, also objektive Berichterstattung, die auf möglichst gut recherchierten Fakten beruht. Natürlich sind Redakteure auch nur Menschen und haben eine Meinung. Diese in Kommentaren kund zu tun ist auch vollkommen in Ordnung, aber es sollten alle Meinungen und deren Begründungen zu Wort kommen.

Meine neue Startseite ist seit gestern Telepolis. Dort gibt es Neuigkeiten zu allen erdenklichen Themen (nicht nur zu Politik), Hintergrundberichte und verschiedene Kommentare mit verschiedenen Meinungen.

Um mich jetzt wieder zu entspannen, höre ich jetzt den Song Cruisin' vom Künstlerkollektiv mit dem treffenden Namen "Künstler Kollektiv".

1 comment:

  1. I have read so many articles or reviews concerning the blogger lovers however this post is truly a good piece of writing, keep it up.

    ReplyDelete