Sep 15, 2011

Endlich älter werden - ein erster Schritt

Da ich ich kürzlich dem biologischen Ableben wieder einen Schritt näher gekommen bin, wurde es Zeit sich mit dem Älterwerden auseinanderzusetzen. Neben den üblichen Ausfallerscheinungen bietet es auch viele neue Perspektiven. Und so habe ich mit dem Golfen angefangen.

Klingt gut, gel?
Die Wahrheit war natürlich viel banaler: Richard, mein Mitbewohner wollte mir seine frisch, aber zu spät gelieferte Pizza schenken. Ich fragte: "Wieso" und er meinte, dass er spontan golfen geht. Und frech wie ich bin, habe ich mich dazu mit eingeladen.

Der Golfplatz  liegt südlich von Freiburg und war mal ein Rübenacker. Dementsprechend klein ist er (6 Loch), aber dadurch kann man direkt loslegen und muss nicht erst kostspielige Stunden nehmen um die Platzreife zu erlangen. Zudem ist er optimal für Anfänger. Das Beste aber daran ist die Kulisse.

Die Tochter der Besitzerin des Golfplatzes hat uns hin- und auch wieder zurückgefahren und ihr Freund hat uns netterweise Unterricht gegeben, wie man richtig abschlägt. Das Ganze ist nämlich viel komplexer als man zuerst annimmt, da man den Ball trotz großer Ausholbewegung millimetergenau treffen und der Winkel des Schlägers beim Treffen des Balles stimmen muss. Der Klassikerfehler ist, dass man in den Boden hackt, was ganz ordentlich in der Schulter zieht.

Für die erfahrenen Golfer unter euch: Wir haben mit 7er, 8er und 3er Eisen sowie mit dem Driver geübt. Mit dem 7er Eisen sollte man über 150 Meter weit kommen, wir haben es auf 125 Meter geschafft. Für das erste Mal nicht all zu schlecht. Wir haben übrigens satte 5 Körbe zu je 40 Bällen abgeschlagen, normal sind eher 2 Körbe. Aber es hat einfach zu viel Spaß gemacht. Nur habe ich jetzt wie erwartet Muskelkater im linken Arm. (Obwohl ich Rechtshänder bin, schlage ich links ab.)
Ich werde bestimmt weiter golfen denn es macht noch mehr Spaß als Minigolf (wovon ich ein großer Fan bin) und bei welcher Aktivität kann ich in meinem Alter schon noch den Altersdurchschnitt um mindestens 10 Jahre senken.

Da ich keine passende Musik zum Golfen habe, daher etwas, dass zu Golf fahren passt:
DJ Mehdi - Signatune (was für ein Video ;-) )
DJ Mehdi hat sich leider vorgestern dem Älterwerden entzogen, indem er eine Party auf einem Hausdach gefeiert hat, das dabei eingestürzt ist. R.I.P.!

Was für eine Traumkulisse! Der große Berg halb links ist der Belchen, von dem aus man meiner Meinung nach die schönste Aussicht aller Berge rund um Freiburg hat.
Die Golfcrew: Michael, Alexandra, Richard.
Richard versucht den Ball zu erschlagen (richtig wäre es, wenn der rechte Arm gestreckt wäre) und bekommt...
... daher nochmal Tipps vom Micha.
Danach klappt es wieder.

--------------
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber weil es nur 7 Tage im Netz stehen wird, hier das neue Kabarettstück von Vince Ebert: Freiheit ist alles
(Nicht wundern, der Einleitungsgag ist derselbe wie beim letzten Stück, das ich im Blog auch verlinkt hatte.)

No comments:

Post a Comment