Sep 27, 2011

Hitliste des schlechten Geschmacks

Um die Idee vom Amoker mal aufzugreifen und den Blog Bild-zeitungsmäßig umzugestalten ("Ich schau mir immer nur die Bilder an."), hier wieder ein Eintrag ohne ein einziges Standbild, jedoch mit vielen bewegten Bildern.

Man ist bekanntlich so alt wie man sich fühlt und ich fühle mich wie ein Rentner. Um die dadurch aufkommende Sentimentalität über die guten alten Zeiten zu kanalisieren, habe ich meine alte Musikkassetten (genau, die Dinger mit Bandsalat und ewigem Hin- und Herspulen) hervorgekramt und bin über meinen damaligen schlechten Geschmack zutiefst erschrocken. Das kann und möchte ich der Welt allerdings auch nicht vorenthalten und hier ist daher meine persönliche Hitliste des schlechten Geschmacks in beiderlei Hinsicht, Musik und Video:

Platz 10: Magic Affair - Omen 3 (1994 Platz 1 in D in den Charts)
Wir tasten uns mal sachte mit einem eingeltich ganz durchschnittlichen Song heran. Die Raps und die Strophen sind ganz in Ordnung, aber der Refrain geht gar nicht.

Platz 9: Das Modul - Computerliebe (1995 Platz 3 in D)
Ich sag nur "Schalt mich ein und schalt mich aus, die Gefühle müssen raus!"

Platz 8: Rednex - Cotton Eyed Joe (1994 Platz 1 in halb Europa)
Mir bluten jedes Mal die Ohren, wenn ich das höre. Aber es war damals so ne riesen Nummer - man musste es zumindest nach außen hin mögen. Zum Glück kippte ein Jahr später bei uns in der Schule die Erwartungshaltung. Je älter wir wurden, desto uncooler war Musik aus den Charts.

Platz 7: Fun Factory - Celebration (war 1995 auch in den Charts)
Der Rap bleibt ein erster Versuch und der Text ist so inhaltsleer, dass sogar Politiker neidisch werden.

Platz 6: E-Rotic - Max Don't Have Sex With Your Ex (1994 Platz 7 in D)
Dazu fehlen mir die Worte.

Platz 5: Captain Jack - Captain Jack (1995 Platz 3 in D)
"Run until the peace come back." Und das geht natürlich nur mit knackigen Hüpferlis. Ohne das Video wäre das bestimmt nicht so ein Erfolg geworden. Man achte auch auf so tolle Reime wie "Give me woman in my hand. I wanna be a fucking man."

Platz 4: Mo-Do - Eins, zwei, Polizei (1994 Platz 1 in D)
Alle fanden das in der Schule damals Klasse, nur ich nicht. Doch der Sozialdruck war zu stark und so habe ich es trotzdem aufgenommen. In Bolivien stehen die aktuell auf Euro-Techno der 90er. Und als in La Paz in einem Sammeltaxi herauskam, dass ich Deutscher bin, kramte der Fahrer extra für mich andere Kassette heraus. Es lief dieses Lied - und alle gröhlten irgend einen Kauderwelsch dazu mit. Nach kurzem, erschrockenem Zögern habe ich fleißig mitgemacht, denn Scham ist mir nur fremd, wenn ich alleine bin.

Platz 3:  Technohead - I Wanna Be A Hippy (1995 in D auf Platz 1)
Witzig, dass der Hippie im Video noch immer in andere Sphären flüchten kann, während die Raver vor dem Spiegel zurückbleiben.

Platz 2: Edelweiss - Starship Edelweiss (1992 in A auf Platz 1)
Einfach nur Trash, dafür aber sehr lustig. Besonders lebensnah ist Scotty dargestellt.

Platz 1: K2 - Der Berg Ruft (1994 in D auf Platz 3)
Das ist einfach nur noch peinlich. Speziell ist auch die Sängerin, die mit 20 schon wie 40 aussieht und nur tanzen will, sonst nichts. (Wenn sie schüttelt was sie hat, ist Mann auch zu nichts Weiterem bereit :-) )

No comments:

Post a Comment