Feb 1, 2011

Antworten auf die Kommentare

Aus einem unerfindlichen Grund kann ich keine Kommentare direkt als Kommentar beantworten, daher mache ich das als Post:

Annelie fragte:
Da sind also am GI nicht nur deutsche Sprachkursteilnehmer?
  • Am GI sind die Deutschen in der Unterzahl und die suchen händeringend Leute für Tandemkurse. Bei meinem Kurs war es wohl die Ausnahme, dass 4 aus D kamen. Einer kam aus NL, 2 aus USA, die Koreanerin und eine aus der Ukraine.
Was ist denn eine Reiswurst? Eine Wurst aus Reis? oder Reis aus Wurst?
  • Reis wird gekocht, kleingestampft und dann durch eine runde Öffnung gepresst.
Gemüse 3mal so groß wie bei uns? Ich sag nur, Danke für die Gen-Menipulations-und-Schädlingsbekämpungsgesetze, EU.
  • Ach so? Ich dachte, dass das alles Bio ist, denn in den Supermärkten hier sind die Früchte kleiner und sehen alle genau gleich aus. Nur in der Vega findet man auch verwachsenen Früchte, mit Flecken, verschiedene Reifegrade usw.
Und was macht man mit einer Kleiderbürste?
  • Na Kleider bürsten :-). Hier ist alles so staubig, dass ich die fast jeden Tag nutze. Die Bürste ist aus Plastik, so dass ich sie auch für die Schuhe nutzen kann und sie dann fix auswasche. War halt nur witzig, dass ich die im Obstmarkt gekauft habe, bzw. mir dort auch erst die Idee dazu kam, denn irgend etwas wollte ich dem Verkäufer, schon allein für seine Nettigkeit, abkaufen.
Anonymous schrieb:
Die Gebäude wirken auf mich immer etwas wie ein verkleinerter Nachbau der Realität. Wirkt dies auf Dich dort auch so, entsteht diese Wirkung in meinem Hirn oder liegt der Ursprung des Effekts in den Abbildern?
  • Die Gebäude sind so groß wie überall sonst auf der Welt. Du kannst übrigens jedes Bild von mir anklicken und bekommst eine große Bildversion.
Warst Du jetzt in einem Kurs zur Ausbildung als Stadtführer? Das ist natürlich eine gute Option. So lassen sich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen - intensives Kennenlernen der neuen Heimat, Zuverdienstoption für den Fall das Deutschland plötzlich von Millionen von frustrierten Ägyptern überrannt wird und die Chance ein paar nette Touristinnen kennenzulernen. ;-)
  • Ein Bekannter von jemandem aus dem Kurs ist hier Reiseführer (spricht mit denen aber nur Deutsch und vor allem Russisch (Russen bringen wohl das meiste Geld und er hat deswegen extra Russisch gelernt)). Ich chille hier lieber als zu arbeiten. Die Stadt ist so der Hit und so einen Traumsommer hatte ich auch noch nie.
Verfolgst du eigentlich die Welle des Umbruchs in der arabischen Welt? Da passiert echt ne Menge
  • Ich lese jeden Tag Zeitung, schaffe meist aber nur einen Artikel, da ich doch noch ständig nachschauen muss, was die Wörter bedeuten. Ägypten interessiert hier kaum jemanden, Tunesien auch nicht, daher gibt es darüber meist nur kleine Artikel auf Seite 3. Aber dass der Hubschrauber des Präsidenten wegen Spritmangels notlanden musste, dass interessiert und ist daher auch bei den guten Zeitungen auf der Titelseite. Fernsehen und Radio habe ich nicht. Meine Infos sind daher meist die aus der Zeitung, denn die Internetzeit brauche ich für den Blog und die Emails.

No comments:

Post a Comment