Mar 17, 2011

Weil Bewegung doch das Salz in der Suppe ist...

So ging es von la Paz weiter:
Ich bin nach Oruru gefahren, dort hatte ich 8 Stunden Aufenthalt und bin dann gleich nach Uyuni weiter.
Blick auf Oruru. So sieht die typische bolivianische Stadt aus: Die Häuser sind fasty alle unverputzt, da man sich Putz nicht leisten kann, man betoniert nur die Decken und Streben, der Rest wird mit Ziegeln aufgefüllt.
Oruru hat auch einige echt nette Ecken und ist sehr belebt.
Steckengebliebener Bus. Dadurch konnte ich aber den Sonnenaufgang im Altiplano miterleben.
In Uyuni war am Sonntag weiterhin Karneval, so dass fast alle Touranbieter geschlossen hatten. Eine Zweitagestour ist wegen zu viel Wasser im Salar nicht möglich und auf eine 3 Tagestour hätte ich wegen des Karnevals 2 Tage bis Dienstag warten müssen. Auf dieser Tour wäre ich bis San Pedro in Chile gekommen, aber 1000 km Gerüttel zu fünft im Jeep durch die Wüste für 3 Highlights a je 1 Stunde wollte ich dann doch nicht. Also bin ich nur einen tag gefahren - was ne geile Tour zu der Röyksopp - In Space passt.

Uyuni: Eigentlich endet Karneval am Aschermittwoch, hier aber nicht. Dies ist der Einzug der Gruppen auf den Festplatz - ein staubiger Platz vor der Stadt. Abends wurde dann in der Stadt noch von allen Gruppen gemeinsam ordentlich abgetanzt.
Von dieser Militärparade, an der alle Schulanfänger teilnehmen musste, wurde ich am Montagmorgen geweckt.
Ein typisches Haus am Salar, dass ganz aus Salz gebaut ist. Dazu hackt man entweder Stücke aus dem Salar-Boden und macht Quader draus, oder man füllt Sohle in Holzgefäße und presst das dann beim Trocknen zusammen. Das Dach der Häuser ist aber nicht aus Salz, da dies dem Regen nicht standhalten würde.
Rein geht es in den Salar. Im Hintergrund zuckten Blitze, aber der Wind weht meist so stark, dass die Wolken es nicht bis zum Salar schaffen. Im Salar waren ca. 10 cm Wasser, die wie ein Spiegel wirkt...
... einfach nur noch erhebend, so etwas erleben zu dürfen!
Es gibt keinen Horizont mehr!
Yeah! Ich habe mir extra Flip-Flops gekauft, denn keine Schuhe machen das mit und Barfuss mehrere Hundert Meter zu laufen ist wegen der Kristalle recht schmerzhaft. Die Kristalle haben übrigens perfekte Pyramidenform. Die Pyramiden sind aber hohl. Passt gar nicht zu normalen Kristallsystemen, da es ja auch eine Mischung vieler Mineralien ist.
So wird Salz gewonnen: Man türmt kleine Berge aus Salz auf und wartet ca. 3 Monate. Danach packt man es auf LKWs und verkauft es für 5 B. pro 10 Kilo - es lohnt sich also kaum. Dieses Jahr soll eine Anlage von einer japanischen Firma in betrieb gehen, die aus dem Salz das Lithium herausfiltert. (Der Salar de Uyuni ist die grösste Lithium-Lagerstätte der Welt und Lithium steckt in fast jedem Handy-Akku.)
Wie eine Fatamorgana taucht auf einmal ein Bus auf - selbst unser Guide war verdudzt. Die sind verrückt, denn Salzwasser ist so ziemlich die beste Methode, ein Fahrzeug zu schrotten. Die Jeeps halten daher meist auch nur 4 Jahre durch.
Mitten im See liegt dieses Salz-Hotel. Zwei aus unserer Gruppe haben hier übernachtet. Ich musste zurück, um den Nachtbus nach Tupiza zu erreichen.
Schlafraum im Salzhotel.
Speisesaal. Die Streifen im Salz kommen durch die Sandstürme zustande, die Staub in den Salar tragen, der dann wieder von Salz überdeckt wird.

Ich habe unseren Fahrer mal gefragt welches die zuverlässigsten Autos sind. Er meinte, er hätte alles schon durch, z.B. Ford, GMC, Mitsubishi, aber der Toyota Landcruiser ist für die Wüste aber auch die Regenzeit der Zuverlässigste. Bei Taxis nimmt man Toyota Corolla und Nissan-Modelle.

Meine ersten Male bei dem Trip:
  • erstes Mal in einem Lexus (Lexus ist hier exklusiver als ein BMW oder Benz)
  • erstes Mal in einem Salzsee
  • erstes Mal in Flip-Flops
  • erstes Mal in einem Sandsturm: Auf dem Rückweg hatte der Wind gedreht und der Sand kam mitten im Salar über uns. Durch den Wind war auch das Wasser an den Rand des Salars gedrückt worden, so dass wir Mühe hatten, wieder an Land zu kommen.
Also bis denne aus Sucre. Morgen gibt es mehr. Man beachte auch den anderen heutigen Eintrag über Busreisen.

1 comment:

  1. Überragendes Bild von Dir im Salzsee..... es hat etwas überirdisches, etwas göttliches. Uwe-Allmighty rockt den Salzsee! Auch sonst wirklich geile Bilder von deinem Trip.....

    Grüße aus Freiburg, Imtek, Dein altes Büro, Thomas hat sich umoperieren lassen und lebt jetzt als Frau..... ;)

    ReplyDelete